Huettenhilfe Logo

Conchiglioni con ricotta e spinachi e carne straciatella

Ein Pastagericht direkt aus Italien. Conchiglioni con ricotta e spinachi e carne straciatella, klingt kompliziert, ist aber einfach in der Zubereitung.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5 Bewertungen, Ø: 3,40 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 100 g Ricotta
  • 400 g frischer Spinat
  • 1 Schalotte
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 4 Blatt Basilikum
  • Parmesan
  • Salz, Muskat, Pfeffer
  • 150 g Zupffleisch
  • 1 EL Olivenöl

Zubereitung:

Conchiglioni con ricotta e spinachi e carne straciatella

Schalotten fein würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit einer Prise Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Den Ricotta untermischen.

Gehackten Basilikum zugeben und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Conchiglioni in kochendem Salzwasser vogaren. Die Pasta darf noch nicht al dente, sondern kurz davor sein. Abgießen und kurz unter kaltem Wasser abschrecken.

Die Ricotta-Spinat Füllung in die vorgegarten Conchiglioni füllen und diese in ein Auflaufform geben. Das Zupffleisch darüber verteilen, etwas Parmesan darüber hobeln und bei ca. 180°C im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten überbacken.

Die Conchiglioni con ricotta e spinachi e carne straciatella mit etwas Weißbrot und natürlich einem Glas Rotwein servieren.

Zupffleisch (carne straciatella) ist übrigens eine italienische Spezialität aus Rindfleisch. Das Fleisch wird in einem recht aufwendigen Prozess gewürzt, geräuchert und getrocknet, muss danach aber noch schön saftig sein. Anschließend wird das Fleisch auseinander gezupft und kann in der Küche verwendet werden.

Conchiglioni con ricotta e spinachi e carne straciatella

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Conchiglioni con ricotta e spinachi e carne straciatella

  1. @Robert: Roberto, ein italienischer Koch, hat beim Kochen etwas mitgeholfen. Er hat fertiges Zupffleisch mitgebracht, aber ich weiß nicht genau, wo er es her hat. Bei Gelegenheit mache ich mich schlau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!