Huettenhilfe Logo

Ciorbă de perişoare

Ciorbă de perişoare, eine beliebte, gehaltvolle Suppe aus dem Süden Rumäniens. Diese Rezeptversion stammt aus dem Banater Raum.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
16 Bewertungen, Ø: 3,38 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 500 g Suppenknochen vom Schwein
  • 500 g Hackfleisch vom Schwein
  • 1 Bund Suppengrün
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Reis
  • Petersilie
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • Öl

Zubereitung:

ciorba_de_perisoare.jpg

Das Suppengrün putzen. Eine Möhre wird grob geraspelt und anschliessend in einem großen Topf mit 4 bis 5 Eßlöffel Öl leicht angebraten. Anschliessend wird der Topf mit circa 4 Liter Wasser gefüllt und zum Kochen aufgesetzt.

ciorba_de_perisoare-moehren.jpg

Das Suppengrün in grobe Würfel schneiden und mit 2 Eßlöffel Salz zusammen in den Topf geben. Die Zwiebel schälen und ganz in den Topf dazugeben. Die Suppenknochen ebenfalls dazugeben. Danach wird das Fleisch für die Perişoare zubereitet.

ciorba_de_perisoare-1.jpg

Die Knoblauchzehe in ganz kleine Würfel schneiden. Das Hackfleisch mit einem Teelöffel Salz, dem Reis, Pfeffer, feingehackte Petersilie und dem Knoblauch in eine Schüssel geben. Die Zutaten gut miteinander vermischen. Aus der Hackmasse kleine Kugeln formen, Perişoare.

ciorba_de_perisoare-2.jpg

Nachdem die Gemüsebrühe für ca 40 Minuten geköchelt hat, werden die Perişoare nacheinander dazugegeben. Für weitere 40 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren wird noch einmal Petersilie dazugegeben, Deckel auf dem Topf und für ein paar Minuten ziehen lassen.

Bei uns wird die Ciorbă de perişoare mit Sauerrahm und Zitronensaft serviert.

ciorba_de_perisoare-3.jpg

Hinweis: Ciorbă de perişoare kommt aus dem Süden Rumäniens und bedeutet soviel wie „Fleischklößchen Suppe“. Jede Hausfrau hat dort ihr eigenes geheimes Rezept, manche machen die Fleischklößchen mit Ei andere wieder ohne. Beim Suppengrün kann auch variiert werden. Tomaten, Kürbis, Kohlrabi, Möhren,… es ist alles erlaubt was schmeckt. Unser Rezept ist eine Banater Variante.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Ciorbă de perişoare

  1. …die Zutaten, die mir am wichtigsten in dieser Suppe sind, fehlen in diesem Rezept- Sauerkrautsaft zum Säuern!!!!! und frische Liebstöckelblätter!!!!!

  2. Man kann ebenso mit Zitronensalz säuern, so kenn ich das. Außerdem fehlt auch hier das ROTE, die Dosentomaten oder Tomatenmark und ich kenns noch mit Petersilienwurzel… guten Hunger, auch dass gibts morgen bei uns…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!