Huettenhilfe Logo

Cherry Tomaten Tarte

Ein traumhaft orientalisches Gericht aus Istanbul. Eine leckere CherryTomaten Tarte mit Schafskäse und Oliven. Aromatisch und lecker.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
7 Bewertungen, Ø: 3,86 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Für den Tarteteig:
  • 1 1/4 Wasserglass Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g kalte Butter
  • 2 EL kaltes Wasser
  • Für die Füllung:
  • ca 350 g Schafskäse
  • 25 Stück Cherry-Tomaten
  • 3 EL Oliven
  • etwas frischer Thymian
  • ein paar rote und schwarze Pfefferkörner
  • Salz

Zubereitung:

tomatentarte.jpg

Mit diesem wunderbaren Rezept stellt sich heute unsere neue Gastköchin vor. Ich bin sehr froh, dass wir Gul von Damak Tadi für uns gewinnen konnten. Sie wird uns in nächster Zeit leckere, orientalische Rezepte aus Istanbul vorstellen.

Die Teigzutaten alle zusammen mit einem Mixer mischen. Danach für zwei Stunde im Kühlschrank kühlen lassen. Eine Tarteform mit Butter ausfetten und den Teig in die Form geben.

tarteboden.jpg

Backoffen auf 200° C vorheizen.

Den Schafskäse mit einer Gabel fein zerdrücken und mit dem Pfeffer vermengen. Mit etwas Salz abschmecken. Den Teig mit der Schafskäse Füllung füllen.

tartemitfuellung.jpg

Die Cherrytomaten und die Oliven nun auf der Füllung anordnen. Je nach Geschmack noch etwas Mozarella auf die Füllung geben.

tartemitfuellung2.jpg

Die Cherrytomaten Tarte nun für ca 35 bis 40 Minuten, bis der Käse anfängt goldbraun zu werden, backen.

Anschliessend mit frischen Thymianzweigen garnieren und servieren.

cherrytomaten-tarte.jpg
cherry-tomatentarte2.jpg

Hinweis: Für alle die türkisch verstehen, gibt es hier das Originalrezept auf türkisch.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Cherry Tomaten Tarte

  1. Hat das irgendeinen tieferen Sinn, dass man die Tomatenstiele nicht vor dem Backen von den Tomaten abmacht? Mitessen kann man sie wegen ihres hohen Solaningehalts ja schließlich nicht.

  2. das sieht sehr sehr lecker aus und wird ganz bald ausprobiert.
    Ich werde allerdings kein normales Mehl nehmen, sondern Dinkelmehl. Mag ich einfach am liebsten :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!