Huettenhilfe Logo

Butternockerl

Mal wieder etwas aus Oma`s Kochbuch. Butterknockerl werden bei uns viel zu selten gegessen, dabei ist die Zubereitung einfach und eine Suppe mit Knockerl schmeckt einfach besser.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
7 Bewertungen, Ø: 2,71 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für ca 10 Butternockerl:
  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 2 Eier
  • Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Butternockerl

Die Butter auf Zimmertemperatur bringen und anschliessend glatt rühren. Die Eier aufschlagen und zur Butter dazugeben.

Salz, Pfeffer und Muskat unterrühren. Nach und nach das Mehl einriseln lassen und währenddessen weiterrühren.

Teig für Butterknockerl

Den fertigen Butternockerl-Teig für ca eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, danach den Herd zurückschalten so dass das Wasser nicht mehr kocht.

Nockerl kochen

Die Nockerl mit einem Löffel ins kochende Wasser geben und ca 20 Minuten ziehen lassen.

Butterknockerl in Gemüsebrühe

Die Butternockerl können zu allerlei Suppen serviert werden. Wir haben eine Gemüsebrühe genommen, sie passen aber sicher auch gut zu Blumenkohl– oder Hühnersuppe.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Butternockerl

  1. guten tag. als fleissiger leser ihrer afrikarezepte möcht ich mal doch einen kommentar posten. also die afrika-rezepte waren einfach klasse. auch klasse sind die anderen, ich finds toll, seit ich die website als startsite drin hab muss ich mich nicht mehr ums waskochichdennheut kümmern. nicht dass ich faul wär, aber inspiration muss sein, und die ist hier genial. also die schönste site und blog.
    nur: der kalte hund, und jetzt die butternockerl, das ist alles ziemlich schwerkraftig. wär dann froh wenns dann wieder mal leichteres gibt ;-)

    werd gern auch mal ein rezept beisteuern, wenn ihr lust habt auf alpenküche. ich leb in den bergen.

    schöne grüsse
    topflappen

  2. Hallo Topflappen,

    jetzt habe ich doch da mal eine gute Idee – wo bekomme ich Topflappen der Hüttenhilfe her? Kannst Du welche häkeln oder stricken oder filzen?
    Oder Die Jungs von der Hüttenhilfe eine Aktion Topflappen für Hüttenhilfe ins Leben rufen?

    Grüße von finndig

  3. @topflappen: Danke für die lobenden Worte. Ich schwöre, dass auch mal Diätküche auf dem Programm steht, aber jetzt, wo die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, sind ein paar Extrakalorien genau das richtige. Alpenküche hört sich gut an (Ich schreibe Dir eine e-mail).
    @ Christine: :-) Hehe Huettenhilfe-Küchenschürzen könnte ich bieten, aber Topflappen haben wir keine. Zumindest noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!