Huettenhilfe Logo

Brathering mit Bratkartoffeln (Katerfrühstück)

Wenn es zu viel Alkohol war und der Kopf schmerzt ist ein herzhaftes Frühstück nötig. In unserem Fall selbst gekaufter Brathering mit Bratkartoffeln. Lecker und wohltuend!

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3 Bewertungen, Ø: 3,00 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 2 Spätaufsteher:
  • 2 eingelegte Brathering
  • 1 kleine Zwiebel
  • Für die Bratkartoffeln:
  • 8 festkochende Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Speckwürfel
  • 3 Stengel glatte Petersilie
  • Öl
  • 1 EL Butter
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Brathering mit Bratkartoffeln

Sauer eingelegter Brathering mit Bratkartoffeln ist bei Kater ein wahrer Gaumenschmaus, erfordert als Katerfrühstück allerdings etwas Planung und Vorbereitung, da der Brathering bereits am Vortag gekauft werden muss.

(1) Den Fisch bereits am Tag vor dem Katerfrühstück kaufen und im Kühlschrank aufbewahren.

(2) Kartoffeln mit Schale kochen, bis sie gar sind. Daran denken das Wasser zuvor kräftig zu salzen.

(3) Kartoffeln abgießen, mit kaltem Wasser abkühlen, pellen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Blätter von der Petersilie zupfen und fein hacken.

(4) Etwas Öl in einer Bratpfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben darin anbraten. Speck zugeben und weitere 5 Minuten brutzeln. Zwiebeln zugeben und glasig werden lassen. Butter zugeben und die Bratkartoffeln mit Salz und Pfeffer abschmecken.

(5) Brathering auf zwei Tellern anrichten und mit Zwiebelringen garnieren. Die Bratkartoffeln daneben anrichten und den Kater Kater sein lassen!

Brathering mit Zwiebeln

Brathering mit Bratkartoffeln schmeckt natürlich auch ohne Kater und das Morgens, Mittags und Abends. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen, den Hering selber einzulegen, bis dahin bitte noch etwas Geduld.

von
Mitglied seit 2006

2 Kommentare zu Rezept – Brathering mit Bratkartoffeln (Katerfrühstück)

  1. Lecker, lecker…..! Wir essen das auch gerne ( auch ohne Kater :-) ), ist deftig, geht schnell und schmeckt noch dazu……!
    Ich hatte auch schon überlegt, Bratheringe selber zu marinieren, aber leider geht das ja nicht so ganz “ duftlos“ von sich :-) !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!