Huettenhilfe Logo

Bolognese (original italienisch)

Original italienisches Bolognese Rezept ohne viel Aufwand. Alles was man für die gute Bolognese braucht ist etwas Zeit, damit die Sauce vor sich hin köcheln kann.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
124 Bewertungen, Ø: 3,33 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • 1 kg geschälte Tomaten aus der Dose
  • 500 g Hackfleisch (halb und halb)
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • etwas Chili
  • Parmesankäse
  • Spaghetti

Zubereitung:

Spaghetti mit Bolognese-Sauce

Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Zusammen mit dem Hackfleisch in eine große Pfanne geben und anbraten. Gelegentlich umrühren, bis das Fleisch eine leicht bräunliche Farbe angenommen hat.

In der Zwischenzeit die geschälten Tomaten mit einem Pürierstab fein zerkleinern.

Die Tomatensoße in die Pfanne mit dem Hackfleisch geben und mit Deckel für ca. 1-2 Stunden auf niedriger Flamme köcheln lassen.

Bolognese

Die Bolognese mit Salz und ein wenig Chili abschmecken.

Dazu passt natürlich jede Form von Pasta, aber am besten ist natürlich der Klassiker „Spaghetti Bolognese“. Ein wenig frisch geriebener Parmesankäse sollte natürlich auch nicht fehlen und ganz nach Geschmack kann die Bolognese noch mit etwas Petersilie verfeinert werden.

Bolognese in der Pfanne

von
Mitglied seit 2006

43 Kommentare zu Rezept – Bolognese (original italienisch)

  1. überall sehe ich nur noch sauce bolognaise, habe auch schon Gehacktes gekauft….

    Lecker Eure Variante!

  2. Ein sehr leichtes Rezept! Eine gute Alternative zu den ferig Mischungen aus der Packung! Die Zutaten sind auh sehr günstig zu haben, was dieses Rezept zu einem günstigen kulinarischem Vergnügen macht! Übrigens, die Bildersehen echt toll aus,
    machen wirklich Hunger!

  3. Ja Super, sehr leicht zu kochen!
    Habe es ein wenig verändert etwas Tomatenmark dazu und anstatt Chilli habe ich Curry genommen etwas Vegeta Gewürzmischung und ein wenig Paprika Pulver.

    Habe meine Brüder und meinen Papa eingeladen und denen hat es am besten geschmeckt!!!

    Eure Variante ist auch sehr lecker … und es ist einfach sie ein wenig zu verändern.. man kann viel rumprobieren bis man das für sich beste rausholt!!!

    LG
    Celiko

  4. Als kleinen Tipp, würde ich noch einen schönen Klecks Sauerrahm über das Gericht geben! Es ist zwar nicht besonders italienische, eher ungarisch, aber es lässt die Temperatur des Gerichtes auf ein essbares Niveau sinken und es mildert die Säure der Tomate etwas ab und schemckt einfach gut! Geschmacksache natürlich!

    Original Bolognese-Soße: Hackfleisch vom Schwein, Zwiebeln, passierte Tomaten (aus dem Glas), Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Butter! Kein Oregano, Basilikum, Chillie, etc… max. etwas Knoblauch! 2-3 Stunden auf niedrigster Flamme „leicht“ köcheln lassen.

  5. wieso muss man passierte tomaten pürieren? passierte tomaten sind eigentlich ohne feste bestandteil.

  6. @Lemming: Ups, Du hast völlig Recht! Ich habe lediglich geschälte Tomaten verwendet und di dann natürlich püriert. Werde das sofort im Rezept ändern! Danke für den Hinweis.

  7. Die Soße nach diesem Rezept schmeckt sicher lecker. Ich mag das auch gerne. Aber mit dem Prädikat „original italienisch“ sollte man vorsichtig sein. Die Tomaten-Hackfleischsoße die zusammen mit Spaghetti bei uns als „Spaghetti Bolognese“ bekannt ist, ist eigentlich kein original italienisches Gericht, sondern eine Erfindung für Touristen.
    Die Bologneser Sauce kochte man schon im Mittelalter. Damals gab es noch keine Tomaten, weil diese erst nach der Entdeckung Amerikas aus Südamerika nach Europa kamen. Deshalb enthält diese Soße im Ur-Rezept gar keine Tomaten. Auch wird sie in Bologna und Umgebung nicht mit Spaghetti sondern mit Tagliatelle serviert. Deshalb Vorsicht mit der Bezeichnung „original“.

    Schmecken tut sie trotzdem. Deshalb, guten Appetit!

    LG, Tina.

  8. Hallo Tina,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Man lernt eben nie aus.
    Da die Bolognese bei den meisten Italienern (zumindest in Deutschland) in dieser Form serviert wird, belasse ich es aber bei „original italienisch“. Hoffe Du hast dafür Verständnis.

    Lieben Gruß,
    Sebastian

  9. Also nix gegen Spaghetti Bolognese, aber wenn ich lese „2-3 STUNDEN köcheln lassen“, dann frag ich mich:
    wieso?
    Wenn ICH das gericht zubereite, dauert es alles in allem ne halbe Stunde. Maximal.
    Zwei bis drei Stunden… da kann ich auch gleich nen 4-Gänge-Menue kochen. Und da hier keiner den „Fehler“ bemerkt hat bzw. es sogar noch bestätigte, glaub ich sogar, daß ihr es ernst meint. Nur: wieviel Flüssigkeit wird nach 3 Stunden kochen noch in der Pfanne sein?
    S

  10. @Sylvia: Eine richtig gute Bolognese oder Tomatensauce benötigt einfach etwas Zeit. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ein Eintopf schmeckt am zweiten Tag ja auch viel besser.
    Ist ja nicht so, dass Du die ganze Zeit in der Küche sein musst, um beim Köcheln zuzuschauen. Auf niedriger Flamme köcheln lassen und in der Zwischenzeit etwas anderes machen.
    Zum Flüssigkeitverlust: Ich habe explizit geschrieben „mit Deckel köcheln lassen“. Da sollte also nicht viel FLüssigkeit verloren gehen. Zum Schluss kannst Du die Bolognese ja noch etwas ohne Deckel köcheln lassen, bis Dir die Konsistenz der Sauce gefällt.

  11. @ Sebastian:
    Sicher…man kann alles 2-3h köcheln lassen. Man kann das gleiche auch mit den Nudeln machen.. *Spaß*
    Aber um ehrlich zu sein: bei DEN Strompreisen wäre es nicht zu empfehlen, ne simple Tomaten-Hackfleischsoße über diese Dauer hin auf dem Ofen zu lassen. Außerdem: ich hab ja JETZT hunger und nicht erst in 3 Stunden. Nicht einmal ne Rehkeule braucht so lange.
    Fazit: in 15 min ist das Essen fertig und der Unterschied zu einem 3-Stunden- Essen ist nachher nicht festzustellen.
    S

  12. @Sylvia: :-) Mir ist schon klar, dass es nicht unbedingt notwendig ist! Nach 15 Minuten ist das Zeug gar und in den meisten Fällen auch genießbar! Glaub mir, dass ich diese schnelle Bolognese schon oft gegessen habe.
    Aus eigener Erfahrung beharre ich jedoch darauf, dass es besser schmeckt, wenn sie eine Zeit geköchelt hat! Das schöne an Rezepten ist ja, dass man sie immer anders machen kann. Außer vielleicht bei Pasta – die muss „al dente“ sein, aber da sind wir uns ja einig.

  13. @Allgäuer und Blueblack: Bin schon der Meinung, dass es die Bolognese ist, die man auch in Italien serviert bekommt. Wie sieht die Original Bolognese denn Eurer Meinung nach aus?

  14. Hallo Sebastian,

    Ich werde morgen Lasagne für meine Gäste servieren und hatte im Netz nach den Zutaten für eine Bechamelsauce gesucht. Nun kam ich auf diese Seite und wundere mich tatsächlich, daß es so nette Menschen gibt, die Ihre Rezepte ins Internet stellen, für jedermann verfügbar und es wirklich sehr dumme und warscheinlich frustrierte Menschen gibt, die sich dann noch die Zeit nehmen, obwohl die Sauce nun schon so lange kochen muß, die sich dann noch beschweren, daß ein Essen erst in 2-3 Stunden fertig ist. Nun ja,Sylvia, ich wünsche Dir viel Zeit, um Dich den schönen Dingen zu widmen. Ärgere Dich nicht und koch Deine Sauce doch einfach so, wie Du es möchtest. Sebastian, vielen Dank für Dein Rezept, es schmeckt bestimmt richtig toll. Alles Gute, Sandra.

  15. @Sandra: Vielen Dank für Dein Kommentar und für die lobenden Worte. :-) Ich muss Sylvia jedoch in Schutz nehmen. Kritik (egal ob positiv oder negativ) ist hier immer willkommen, sie muss nur sachlich vorgetragen werden. Alle Rezepte sind grundsätzlich so, wie wir sie gekocht haben und sie sollen als grobe Richtlinie gelten. Kochen macht doch eh erst richtig Spaß, wenn man die Rezepte verändert, neue Dinge ausprobiert und sich über seine eigenen Erfahrungen austauschen kann.

  16. @15

    Die ursprüngliche Bolognese Sauce ist eine reine Fleisch Sauce ohne Tomaten.
    Was aber in beiden Varianten nicht fehlen darf sind Rotwein, Oregano, Nelken und noch ein Schuss Fleischbrühe.

  17. Hallo!

    Kannst du mir bitte sagen, für wie viele Portionen dieses Rezept ist?

    Danke!

  18. Hallo, die Bolognese sollte so ungefähr für 3-4 Portionen Spaghetti reichen. Hängt natürlich davon ab, wieviel Sauce Du gerne nimmst :-) Habe die Angabe oben beim Rezept ergänzt.

  19. Hallo super leichtes Rezept. Ich würd was Oreganum machen. Sonst Perfekt.

  20. Ich habe noch etwas getr. Oregano, getr. Basilikum, Pfeffer, 2 Zehen Knobi dazugetan. Sehr lecker..

  21. Ich halte ca. 2Std für völlig ausreichend,zumal sich bei geöffnetem Topf des einkochen beschleunigt.Wichtig sind geriebene Möhren(1-2)welche Süße und die berühmte Orangefarbene Tönung geben.Ich habe noch weitere Verbesserungen bei der hiesigen Lasagne eingestellt,deren Basis die Bolognese ist.Einige schöne Kräuter zum Abschluß,da sie sonst ihre Aromen und Öle verlieren,wäre ratsam.

  22. Da sich die Frage auftat,weshalb man so lange einkochen/reduzieren solle.Die Soße soll pasteuse werden,keine wässrigen Bestandteile mehr aufweisen,welche beim servieren/essn auf dem Teller eine Lache bilden,von der Pasta aufgenommen werden.
    Noch ein Tip,bei Tomaten immer an Zucker denken,das macht sie fruchtiger ;O) LG

  23. Was auch super lecker ist und ich ausprobiert habe, wenn man etwas Estragon und statt Chilli lieber Cayenne-Pfeffer mit rein macht. (Etwas Mais und Zuchini mit rein,peppen das ganze noch auf)

    Grüßle Nycky

  24. Sorry, aber das Rezept geht ja mal gar nicht, weil doch einiges fehlt. Da kann ich mir auch ´ne gute Bolognese aus dem Glas machen und die etwas „pimpen“…
    Vor allem wenn man -wie Sylvia- jetzt Hunger hat und alles in 15min fertig sein muss;)
    Zuerst sollte man Zwiebel+2-3Knoblauchzehen schön anschwitzen (am besten mit ausgelassenem Räucherspeck).
    Erst dann das Hack hinzugeben (ich würze es gerne vorher mit Hähnchenwürzsalz- geht aber auch so) und scharf anbraten.
    Mit dem Saft der Tomaten ablöschen (+evtl. etwas Rotwein); die Tomaten fein würfeln und rein damit.
    1x aufkochen, dann ca. 2TL Oregano und 1 EL Zucker rein.
    Sakrileg: 1 Schuß Tomatenketchup mit rein, 2TL Tomatenmark und dann lange (mind. 2 Stunden) köcheln lassen. Wer´s wie Fabian (und ich) scharf mag: Chili mit reingeben.
    Ich reibe auch immer eine gute Portion Parmesan mit in die Soße.
    Abschließend etwas Sauerrahm oder Sahne reingeben, mit Pfeffer/Salz (evtl. Rauchsalz) nachwürzen.
    Alternativ kann man statt Salz auch Gewürzbrühe verwenden, gibt ein bischen mehr pepp ist aber nicht sehr italienisch…

    Proveccho!

    Die

  25. Ganz im Gegensatz zu Tomatenketchup und Hähnchenwürzsalz natürlich, die typisch italienischen Lebensmittel. Das gleiche gilt übrigens auch für trockene Kräuter aus dem Döschen. (Ich geh mal davon aus, weil hier in TL anstatt Blättern gemessen wird)

    Wenn man — wie Sylvia – innerhalb von fünfzehn Minuten essen will, hat man – wie Sylvia – offensichtliche keine hohen Erwartungen, daran sollte man sich vielleicht lieber nicht orientieren.

    Das Rezept hier ist beschissen, da passt vorne und hinten nichts. Auch den anderen Rezepten hier mangelt es an harmonierenden Gewürzen, insbesondere Oregano, Basilikum, Thymian und Rosmarin. Naja, macht ihr nur. Aber haltet euch vom Attribut ‚italienisch‘ fern…

  26. „Also nix gegen Spaghetti Bolognese, aber wenn ich lese “2-3 STUNDEN köcheln lassen”, dann frag ich mich:
    wieso?“
    weil es den säuerlich schmeckenden geschmack der tomaten entzieht ;)

  27. Eine gute Tomatensauce und auch eine gute Sauce Bolognese muss einfach lange Zeit köcheln. So wird das Wasser entzogen und die Sauce schmeckt intensiver.

  28. Gutes rezept, aber da fehlen, wie jemand vor mir gemeint hat, noch viele gewürze…
    wo ist das basilikum? das oregano? der knoblauch?
    tut mir leid, aber da kann man doch gleich nudeln mit ketchup essen ;-P

  29. Rezept gehte garnicht! Koblauch ist ein Muss. Und Oregano, und 90 bis 120 min stimmt schon, aber gaanz kleine Flamme und ohne Deckel. Oliven vorher in Zucker und Olivenöl mischen. Parmesan am Ende.

  30. Ich liebe Spaghetti bolongnese. Habe die Soße auch schon schnell gemacht doch tatsächlich schmeckt sie besser wenn man sie 2 stunden köcheln läßt. wenn man gleich eine größere menge macht und dann portionsweise einfriert lohnt sich das warten auch. und bolongnesesoße eignet sich perfekt zum einfrieren. für singels oder nachtdienstler einfach klasse.

  31. Das Atribut Original Italienisch würde ich sofort wieder Streichen weil nähmlich in Italien gibt es keine Bolognese sauce ist vieleicht von nem Italiener erfunden worden aber nicht in Italien und schon gar nicht in Bologna.

    In Italien btw. in Bolgna gibt es so was ähnliches wird aber aus feinem Ragout gemacht.

    auserdem wird Originale Bolognese Sauce wenn man sie so nennen kann mit Karotten und Wein gemacht.

    Pasta

  32. Also… mal davon abgesehen, ob das Rezept hier perfekt ist oder nicht. Ich mache es zwar bisschen anders..also mit Karotten, Sellerie, Rotwein etc. ..wenn ich aber sowas hoere :

    Also nix gegen Spaghetti Bolognese, aber wenn ich lese “2-3 STUNDEN köcheln lassen”, dann frag ich mich:
    wieso?
    Wenn ICH das gericht zubereite, dauert es alles in allem ne halbe Stunde. Maximal.

    ey nee. da biegen sich mir die fussnaegel :D , Leute ohne Ahnung. Also die die Begruendung, dass das Saure vom den Tomaten verschwindet, wenn man es lange kocht stimmt. ..natuerlich schmeckt es besser, wenn alles richtig durchzieht.

    Nach 15 minuten ist das Hackfleisch noch blass…die Tomate haftet da gar nicht richtig, die Zutaten sind da noch gar nicht ineinander uebergegangen. Da kann ich mir auch ne Fertigsauce kaufen, bah. :))) … Mein leckere Bolognese koechelt gerade schone ne Stunde,…hmmmmmmmmm bald fertig!

    Schoene Gruesse!

  33. Eine Bolognesesauce muss 2 Stunden köcheln und verliert kaum Flüssigkeit.Die Probleme von manchen Menschen möchte ich haben,man da würde es einem echt gut gehen*g*.
    Beste Grüsse

  34. Ich bin heute extra um 6 Uhr aufgestanden um meine Bolognaise Soße gleich aufzustellen. Ich lasse sie jetzt 12 Stunden kochen. Dann schmeckt sie noch vieeeeel leckerer!

    LG

  35. Nennt das ganze einfach Nudeln mit tomaten Hackfleisch Sauce und alles ist wieder gut!
    Ich Selbst bereite meine Bolognese gänzlich ohne Tomate zu.
    Habe sehr lange experimentiert, da meine ehemalige Nachbarin ( 69 Jahre / Italienerin ) die beste Bolognese überhaupt gemacht hat.
    Zudem benutze ich auch kein Hackfleisch, sondern mageres Rindfleisch, was meines Erachtens nach das einzig richtige ist.
    Und jetzt kommt der Hammer, ich lasse die Sauce min. 4 Std. köcheln ( auch bei den Strompreisen )
    Wenn das Rindfleisch richtig zerkocht ist zieht es sich in Fäden um die Spagetti, ein Hochgenuss.
    Manche lassen diese „Original-Bolognese“ weit mehr als 8 Std. lang kochen wobei das ganze auch noch ständig gerührt wird! So sind alle aus der Großfamilie in Italien ständig beschäftigt :-)

  36. Was ist „original italienisch“ dabei? Die Tomaten? den Käse? oder die Spaghetti?

    Es fällt alles um eine richtige Ragù alla bolognese zu sein.

  37. @ Gerrit & Gianni: Dieses Rezept für Ragù alla Bolognese stammt von einem italienischen Koch aus dem Bekanntenkreis und schmeckt super. Es gibt aber mit Sicherheit noch viele andere Familienrezepte, die diesem in nichts nachstehen.

  38. Komme gerade aus Italien aus dem Urlaub zurück. Leider in war die Bolognese in Bologna alle (wirklich, da wo wir gegessen haben war es alle)…habe aber dort gelesen eine richtige Bolognessauce hat 20 Zutaten…bis jetzt habe ich das in keinem Rezept gefunden.

  39. werde nach all diesen einträgen wie folgt kochen: grundrezept wie oben angegeben und zusätzlich 1 x Karotte, 3 x Knoblauchzehen, etwas Curry u. Paprika Pulver, etwas tomatenmark u. Rotwein, Pfeffer, Estragon, oregano, basilikum (von allen nur sehr wenig) kleinwenig mais u. zuccini. Ich denke das lass ich dann ca. 1-3 std. köcheln. bin mal gespannt wie´s schmeckt. vielen dank für eure anregungen.

  40. Pingback: Rezept – Spaghetti Bolognese • huettenhilfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!