Bœuf Stroganoff ist ein Ragout aus Filetspitzen vom Rind und zählt zur klassischen Küche. Häufig liest man auch Stroganow oder Stroganov.
Bœuf Stroganoff ist ein Ragout aus Rinderfilet, Schalotten und saurer Sahne und die Zubereitung geht im „Null Komma Nix“.
Die Schalotten schälen und fein würfeln, die Champignons säubern und vierteln, das Rinderfilet in Streifen schneiden.
Etwas Butter in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin anschwitzen. Die Champignons zugeben und für 5 Minuten köcheln lassen. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die Fleischbrühe angießen, saure Sahne zufügen und die Flüssigkeit um 1/4 einreduzieren lassen. Je nach Konsistenz etwas Mehl in kaltes Wasser einrühren und damit die Sauce andicken. Damit der Mehlgeschmack verschwindet, muss die Sauce noch 15-20 Minuten köcheln.
Butter in einer Pfanne erhitzen und die Filetspitzen darin anbraten. Sie sollen nicht durchgebraten werden, sondern müssen noch blutig sein.
Das Rinderfilet zur Sauce geben. Fein gehackte Petersilie unterheben und das BÅ“uf Stroganoff mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken und sofort servieren.
Als Beilage gab es bei uns Reis, aber auch Schweizer Rösti, Bandnudeln, Strohkartoffeln oder Streichholzkartoffeln wären eine gute Beilage zum Stroganoff.
Das ist ein super Rezept, obwohl nicht schwer ist. Ich mag…
Super Rezept – danke!!
Ahhhhh, das wär was für heute Mittag. Kein Filet vorhanden…was tun?
Klasse-Rezept. Ich bin seit Jahren ein Fan von Boeuf Stroganow und kann Kartoffelpüree als Beilage wärmstens empfehlen.