Bo Kho (Vietnamesische Rindersuppe) ist ein vietnamesisches Rezept für eine Suppe, die neben Rindfleisch viele verschiedene Gewürze wie beispielsweise Annatto, Zimt und Sternanis beinhaltet.
Zunächst werden die Annatto-Blätter in einen Wok mit Öl angebraten. Wenn sie eine rot-braune Farbe haben, werden die Blätter rausgenommen und zur Seite gelegt.
Nun wird die Hälfte des mit Annatto angebratenen Öls in eine Schüssel gegeben und die Hälfte des Knoblauch, die geschnittene Zwiebel, der Zucker und das Salz hinzugefügt. Nachdem man alles gut vermixt hat, kommen die Rindfleischstücke dazu. Ist das Fleisch gut mariniert, lässt man es noch ca. 30 min. stehen.
Die andere Häflte des Öls wird im Wok wieder erhitzt. Der restliche Knoblauch wird goldbraun ca. ein bis zwei Minuten, angebraten. Das Currypulver, das Bier und das marinierte Fleisch kommen hinzu. Alles wird gut verrührt und zum Kochen gebracht. Kocht es, gibt man das Zitronengras, den Sternanis, den Zimt und ein bisschen Wasser dazu.
Bei schwacher Hitze wird das Ganze nun 45 min. gegart. Ist das Fleisch gar, kommen die Karottenstücke hinzu. Jetzt wird alles noch 10 min. weiter gekocht. Nun kann serviert werden.
Als ‚Beilagen‘ werden die Limetten, die Minzeblätter, Salz, Pfeffer und der Limetten-Mix zum Würzen dazu serviert
Öhm, ich will ja nicht stören ;), aber Pho Kho ist mehr ein Eintopf -> http://wanderingchopsticks.blogspot.com/2009/01/bo-kho-vietnamese-beef-stew.html Die Rindersuppe heisst „Phở bò“ -> http://vietkochen.blog.de/2007/08/26/pha_7903_bo_nudelsuppe_mit_rindfleisch~2873025/
Pingback: Fotodokumentation über die Vietnamesische Küche mit vielen authentischen Rezepten