Huettenhilfe Logo

Bistecchine alla napoletana – Geschmorte Rindersteaks (Kampanien)

Bistecchine alla napoletana - Geschmorte Rindersteaks (Kampanien) für Fleischliebhaber - Steak einmal anders! Die Geschmorten Rindersteaks aus Kampanien sind erstaunlich einfach und schnell zubereitet. Obwohl das Gericht optisch einen eher bescheidenen Eindruck macht, ist der kulinarische Eindruck überraschend würzig und frisch.

Zubereitung 50 Minuten 50M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
2 Bewertungen, Ø: 4,50 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für vier Personen:
  • 8 kleine Scheiben Rindersteak á ca. 80g
  • 100 g milder roher Schinken
  • 300 g frische Champignons
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • ½ Zitronen (4-5 EL Saft)
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Bistecchine alla napoletana - Geschmorte Rindersteaks auf Italienisch

Dieses Rezept für Bistecchine alla napoletana haben wir aus dem Kochbuch „Die echte italienische Küche“ von Reinhardt Hess und Sabine Sälzer nachgekocht. Die geschmorten Rindersteaks aus Kampanien verlangen einen überschaubaren Zubereitungsaufwand. Ohne Kenntnisse der hohen Schule des Kochens kommt man doch zu einem überraschend raffinierten würzigem Fleischgericht.

Zutaten

1. Hinsichtlich der Zutatenliste sind Geschmorten Rindersteaks ein recht einfaches Gericht. Die wohl wichtigste Frage: Wo kaufe ich die Steaks? Im Bioladen liegt der Preis bei ungefähr 2,70 für 100 g, im Supermarkt kommt man auch auf über 2,00 Euro. Wenn man also nicht gerade für die Großfamilie kocht, kann es sicher auch das Bio-Rindersteak sein. Bei den Champignons haben wir uns für die braune Sorte entschieden, sie sind aromatischer als die weißen.

2. Zuerst muss das Fleisch vorbereitet werden, damit es noch durchziehen kann. Dafür wird abgespült und gut abgetrocknet, dann auf beiden Seiten gepfeffert und mit der zuvor ausgepressten Zitrone beträufelt. Tipp: Bei der Verwendung von Zitrone und Pfeffer sollte man sparsam sein, das Fleisch saugt die Gewürze sehr gut auf.

3. Je nachdem wie schnell man im Zutaten klein schneiden ist, sollte man hier schon daran denken den Backofen auf 200 Grad vorzuheizen.

Zutaten, geschnitten

4. Nun werden alle weiteren Zutaten klein geschnitten – der aufwendigste Vorgang bei diesem Gericht. Die Champignons waschen, trocknen und in feine Scheiben schneiden. Den Schinken quer in feine Streifen schneiden. Die Petersilie ebenfalls fein hacken. Tipp: Die Petersilie zuerst mit der Schere zerschneiden und dann mit dem Messer nur nachhacken.

Schinken anbraten

5. Nun wird das Olivenöl in einer einfachen Pfanne erhitzt. Darin wird zuerst der Schinken angebraten, dann kommen die Champignons und die Petersilie dazu. Von der Petersilie nicht alles verwenden, es muss noch etwas für das Garnieren übrig bleiben.

Champignons anbraten

6. Alles zusammen wird nun für ungefähr 2 Minuten sanft geschmort. Am Ende werden Pfeffer, Salz und Zitronensaft dazu gegeben. Und auch hier: Vorsicht beim Würzen!

Auflaufform mit Champignons

7. Den Pfanneninhalt verteilt man im nächsten Schritt gleichmäßig über den Boden einer feuerfesten Form, hier eignet sich jede beliebige Auflaufform, in die in der Breite die Steakscheiben passt. Wir haben mit zwei Formen gearbeitet und die Pilz-Schinken-Mischung entsprechend darauf verteilt.

Steaks on top

8. Jetzt werden die vorbereiten Steakscheiben nebeneinander auf die Pilz-Schinken-Mischung gelegt. Alles zusammen kommt in den auf 200 bis 250 Grad vorgeheizten Backofen und schmort erst einmal 10 Minuten. Nach diesen 10 Minuten dreht man das Fleisch um, salzt und pfeffert nochmals, träufelt Zitronensaft dazu und schmort weitere 10 Minuten. Nach insgesamt 20 Minuten ist das Bistecchine alla napoletana fertig.

Bistecchine, fertig

Servieren kann man das neapolitanische Geschmorte Rindersteak entweder direkt aus der Form und mit Patate al marsala als Beilage oder man legt die Fleischscheiben schon auf die Teller, gibt die Pilz-Schinken Mischung darüber und verstreut die verbliebene Petersilie über dem Gericht. Der optische Gesamteindruck ist ein wenig gedämpft, da die Farbe geschmorter Steak ins gräuliche tendiert und geschmorte Petersilie ebenfalls nicht kräftig grün ist. Der kulinarische Eindruck hingeben ist überraschend kräftig-würzig. Das milde Steakaroma harmoniert auf Feinste mit Champignon, Pfeffer, Zitrone und Schinken

Bistecchine alla napoletana

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!