Huettenhilfe Logo

Biskuitrolle

Luftig leichte Biskuitrolle mit einer fruchtigen Füllung aus Sahne und Preiselbeeren. Schmeckt leicht gekühlt am besten.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 4 Eier
  • 4 EL Wasser
  • 200g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 150g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • ½ P. Backpulver
  • 1 Becher Sahne
  • ½ Glas Preiselbeeren

Zubereitung:

Biskuitrolle

Die Eier trennen.
Eigelb, Wasser, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Das Eiweiß steif schlagen und unter das Eigelb heben.
Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und vorsichtig vermischen.

Den Teig für die Biskuitrolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Bei 180-200°C ca. 10 Minuten backen.

Anschließend sofort auf ein mit Zucker bestreutes Tuch legen, noch mal mit Zucker bestreuen und einrollen.

Nachdem der Teig abgekühlt ist, die Sahne streif schlagen und die Beeren unterrühren.

Den abgekühlten Boden aus dem Tuch rollen und die Füllung auf die Biskuitrolle streichen.

Den Biskuiteig wieder einrollen und bis zum Servieren kühl stellen.

Biskuitrolle am Stück

von
Mitglied seit 2006

6 Kommentare zu Rezept – Biskuitrolle

  1. sehr leckeres rezept! hab ich vor kurzem mal gemacht, und wir (also ich und meine mitbewohner) waren sehr angetan von diesem rezept!

    kann ich nur weiterempfehlen!!!

  2. Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Das ist ein sehr leckeres Rezept, und lässt sich meiner Meinung nach auch ziehmlich schnell umsetzen.

    Gruß Bernd

  3. Sehr leckeres Rezept. Nachdem ich das gelesen hatte, probierte ich es gleich mal aus. Es schmeckt fantastisch, noch lau warm ein Genuß.

  4. ich finde auch,dass es sehr lecker aussieht.ich habs noch nicht versucht aber werdees bald backen.nur ich finde,dass es auf dembild so perfekt serviert aussieht oder gelungn,wie mans sagen mag.ob es sich auch wirklih s licht rollen lässt? man muss es versuchen!

  5. lecker aber mein teig ist etwas dünn geworden :(
    aber ein super leckeres rezept :D

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!