Huettenhilfe Logo

Biermarinade zum Grillen

Bier zum Grillen gehört einfach dazu. Ein simples Biermarinade Rezept um Fleisch selber zu marinieren, anstatt immer das eingepackte Fleisch zu verwenden.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
27 Bewertungen, Ø: 3,52 von 5
Loading ... Loading ...
  • Marinade für 6 Steaks:
  • 200 ml Becks Bier
  • 3 EL Senf
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 5 Wachholderbeeren
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 getrocknete Chilischoten
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Biermarinade

Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch pressen. Die Chilischoten zerkleinern.

Die Flasch Becks (0,33l) öffnen, einen großen Schluck nehmen und den Rest mit einem tränenden Auge in eine Schüssel schütten. Alle weiteren Zutaten bis auf das Sonnenblumenöl in die Schüssel geben. Mit einem Schneebesen verrühren, bis sich alles vermischt hat.

Die Biermarinade mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließen das Sonnenblumenöl hinzugeben und verrühren.

Die Steaks (Rind oder Schwein) in die Schüssel mit der Marinade geben. Darauf achten, dass die Steaks von der Marinade umschlossen sind. Je länger sie in der Biermarinade ziehen, desto besser der Geschmack. Acht Stunden sollten es schon mindestens sein.

Die Marinierten Steaks auf dem heißen Grill geben, wenden und den Biergeschmack genießen.

Anmerkung: Die Chilis haben es in sich und sorgen für eine angenehme Schärfe. Wer es lieber milder mag, sollte weniger oder gar keine Chilischoten verwenden.
Vor kurzem habe ich mitbekommen, dass bei Marinaden und Dressings das Öl immer erst ganz zum Schluss hinzugefügt wird. Ansonsten würde das Öl die Gewürze umschließen und der Geschmack kann sich nicht vollständig entfalten. Keine Ahnung, ob es wirklich stimmt, aber auf den ersten Blick erscheint es mir einleuchtend.

Diese Biermarinade Rezept nimmt Teil am Bierkochevent beim Kochtopf.

von
Mitglied seit 2006

4 Kommentare zu Rezept – Biermarinade zum Grillen

  1. Also selbstverständlich sollte zum kochen nicht das Teufelszeug Becks genommen werden sondern viel viel viel leckeres Bier – Da schmeckts gleich drei mal so gut ;)

  2. Ich persönlich lasse nichts auf das „Grüne Gold“ kommen. Aber es gibt auch andere gute Biere. Zum Beispiel Jever.

  3. Ich kann die Marinade nur empfehlen! Anstelle des bitteren Becks nehme ich allerdings ein gutes bayrisches Vollbier!
    Und das mit dem Öl – stimmt!
    In diese Marinade müsst ihr mal Schweinsbratwürste legen – dazu diese vorher einpaarmal mit einer Nadel anstechen! Kurz vor dem Grillen dann die Würste in der Marinade kurz leise köcheln lassen! Aus dem Topf nehmen und auf dem Grill grillen!
    Lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!