Huettenhilfe Logo

Bananenbrot

Dieses Bananenbrot ist sozusagen eine Mischung zwischen Kuchen und Brot - nicht ganz so süß wie Kuchen, doch sehr lecker. Mit Nugatcreme ein leckeres Frühstück - wenig Arbeit für eine Abwechselung auf dem Frühstückstisch.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
42 Bewertungen, Ø: 3,45 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 Brot:
  • 100 g Margarine oder Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Msp. Salz
  • 1 Ei
  • 300 g Bananenmus
  • 50 g gemahlene Walnüsse
  • 250 g Weizenmehl 405
  • 2 TL Backpulver

Zubereitung:

Dieses Rezept für Bananenbrot habe ich aus dem Backbuch „Internationales Brot“ von Ilse Froid und mich genau an die Anweisungen gehalten.

1. Margarine, Zucker, Salz und Ei schaumig rühren.

2. Den Bananenmus und die Walnüsse unterheben.

3. Mehl und Backpulver vermengen und unter die Schaummasse rühren.

4. Die Masse in eine gefettete Kastenform füllen.

5. In den vorgeheizten Backofen geben und bei 190°C ca. 50 min. auf der Mittelschiene backen.

6. Das fertige Brot 2-3 min. auskühlen lassen, aus der Form stürzen.

7. Noch warm mit etwas Butter genießen, kann aber auch kalt gegessen werden.

von
Mitglied seit 2006

3 Kommentare zu Rezept – Bananenbrot

  1. Bananenbrot gehört eigentlich nicht so zu meinen Favoriten. Aber dieses Rezept hört sich schon ziemlich lecker an. Ich denke, ich werde das mal testen MÜSSEN. LG Frederik

  2. Das so genannte Bananenbrot ist ein Rezept aus USA und ist definitiv ein Kuchen.
    Es gehört auch noch Vanillezucker und das Mark einer halben Vanilleschote hinein,
    d.h. letztendlich ist er schon ziemlich süß, allein schon durch die Bananen.
    Normalerweise wird Bananenbrot/-kuchen mit Baking Soda gebacken; wer das
    in Deutschland nicht immer zur hand hat, kann auch Back-Natron oder zur Hälfte
    Backsoda und zur Hälfte Backpulver nehmen. Mit Backsoda wird der Kuchen
    meiner Meinung lockerer. „Mein“ Bananenbrot ist auch dunkler als auf dem
    gezeigten Bild, was daran liegt, dass die Bananen beim Backen oxydieren.
    Das sieht dann fast so aus wie Schokoladenstreusel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!