Huettenhilfe Logo

Baguette selber backen

Mit relativ geringem Aufwand lasst sich Baguette ganz einfach selber backen. Ilga macht es vor und stellt ihre Backkünste unter Beweis.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
223 Bewertungen, Ø: 3,13 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 1 Baguette:
  • 400 g weißes Mehl
  • 1 Würfel Frischhefe
  • 1/2 EL Salz
  • knapp 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Baguette backen

Hefe in etwas Wasser mit einer Prise Zucker ansetzen und an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Das Mehl in einer Schüssel mit dem Salz und der Hefe vermischen. Das lauwarme Wasser nach und nach unterrühren und so lange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Daraus ein Baguette formen, auf ein Backblech legen und abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Das Baguette längs mit einem Messer einschneiden und mit Wasser bestreichen. In den kalten Ofen schieben und eine zur Hälfte mit kochendem Wasser gefüllte Auflaufform in den Ofen stellen.

220°C einstellen und das Baguette etwa 40 Minuten backen, bis die Oberfläche schön goldbraun aussieht. Warmes Baguette zu Suppe oder Eintopf ist ein Gedicht ;-)

aufgeschnittene Baguettescheiben

von
Mitglied seit 2006

14 Kommentare zu Rezept – Baguette selber backen

  1. Pingback: Rezept - Bunter Gemüseeintopf

  2. Pingback: Rezept - Ratatouille

  3. Pingback: Rezept - Gebratene Riesengarnelen auf einem Speck-Tomatensugo

  4. Pingback: Rezept - Mozzarellaspieße

  5. Pingback: Rezept - Croque Madame

  6. Pingback: Rezept - Lauchquark

  7. Pingback: Rezept - Vegetarische Bohnensuppe

  8. Pingback: Rezept - Vegane Linsensuppe mit Curry

  9. Hi liebe Leut!
    ich habe jetzt nach rezept 3 Baguettes gefertigt! Nicht gebacken, nein gefertigt! Wieso sagt einem keiner das des Zeug pappt wie Kuhmist! dann hätte ich Handschuhe angezogen! Ich muss jetzt noch eine stunde warten bis sie fertig sind! Ich werde berichten wie es geendet hat!

  10. Hi! Ich habe eben auch das Baguette gebacken. Es riecht super, gelingt auch ganz leicht. Allerdings ist mir persönlich die Kruste zu Hart/ knackig. Der Geschmack ist aber super. Kann ich empfehlen.

  11. Sali zusammen! Danke fürs Rezept, gestern ausprobiert…es ging mir wie Sabine – der Geschmack ist gut, die Zubereitung einfach, die Kruste jedoch zu hart! Wie könnte man dem abhelfen? Hat jemand eine Idee? Zumal die andern Baguette-Rezepte, die ich gefunden habe, viel zu kompliziert bzw. zu zeitintensiv sind (verglichen mit dem Kauf von einem 08/15 Baguette vom Bäcker…)? Herzlich, A.

  12. Hallo Annatina,
    vielleicht versuchst du, den Ofen nicht die ganze Zeit auf 220°C zu lassen, sondern nach 10min etwas runterzustellen – auf 200 oder sogar 180°C, das musst du probieren, was bei deinem Ofen am besten ist. Bei meinem recht alten Gerät hat das so gepasst, gerade bei moderneren ist das evtl. zu heiß für die lange Zeit..
    Ich hoffe das hilft dir so weiter.

  13. Danke Ilga für deine Hilfe! Werd es nochmals versuchen – mit meinem alten Ofen…ansonsten gibts wieder den altbewährten Zopf am Sonntag…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!