Huettenhilfe Logo

Auf der Haut gebratene Filets von der Lachsforelle mit Grünkohlgemüse

Ich wollte Grünkohl in einer anderen Variante ausprobieren und habe mich für gebratene Lachsforelle mit Grünkohlgemüse entschlossen. Mich hat die Kombination wirklich überzeugt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
6 Bewertungen, Ø: 3,67 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für 4 Personen:
  • ca. 1 kg Grünkohl
  • 2 Zwiebeln
  • 1 EL Butterschmalz
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 Lachsforellen
  • etwas Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Auf der Haut gebratene Filets von der Lachsforelle mit Grünkohlgemüse

Ich hatte unglaubliche Lust auf Grünkohl, wollte aber mal etwas anderes als Grünkohl auf Westfälische Art probieren. Daraufhin habe ich auf dem Markt frischen Grünkohl und 2 Lachsforellen gekauft. Eigentlich wollte ich Wolfsbarsch, der war aber bereits ausverkauft. Die Kombination aus Fisch und Grünkohl haben mich auf jeden Fall überzeugt.

Den Grünkohl sorgfältig verlesen: Die Blätter vom harten Strunk reißen und mit reichlich Wasser abspülen.

Die Zwiebel fein würfeln. Butterschmalz in einem großen Topf oder Bräter heiß werden lassen und die Zwiebelwürfel darin farblos anschwitzen.

Den Grünkohl zufügen und mit der Gemüsebrühe angießen. Mit dem Deckel verschließen und unter gelegentlichem Rühren für ca. 1,5 bis 2 Stunden bei geringer Temperatur schmoren lassen, bis der Grünkohl weich ist. Mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

Die Lachsforellen mit einem scharfen Messer filetieren und die Filets halbieren. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen und die Fischfilets auf der Hautseite braten. Sobald die Filets beginnen glasig zu werden, wenden, Hitze reduzieren und den Fisch gar ziehen lassen. Mit etwas Salz würzen.

Die Filets von der Lachsforelle zusammen mit dem Grünkohl anrichten und servieren. Als Beilage gab es bei uns einfache Salzkartoffeln.

Grünkohlgemüse mit Lachsforelle

von
Mitglied seit 2006

Ein Kommentar “Rezept – Auf der Haut gebratene Filets von der Lachsforelle mit Grünkohlgemüse

  1. Grünkohl mit Fisch…noch nie gemacht, insofern danke für die gute Anregung! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!