Huettenhilfe Logo

Apfelkuchen mit Vanillepudding

Ein Apfelkuchen wie ich ihn von meiner Oma kenne. Gut dass solche Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben werden und nie verloren gehen.

Zubereitung 1 Stunde(n) 45 Minuten 1H45M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
658 Bewertungen, Ø: 2,81 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten für eine 26′ Springform:
  • 1,5 kg säuerliche Äpfel
  • 3 EL Zitronensaft
  • 300 ml Apfelsaft
  • 1 Pkg Vanillepudding
  • 4 EL + 150 g Zucker
  • 150 g Crème fraîche
  • 100 g weiche Butter
  • 150 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 2 EL Mandelblättchen
  • Puderzucker
  • Salz
  • Fett für die Form

Zubereitung:

Apfelkuchen mit Vanillepudding

In der aktuellen Lecker Ausgabe (Okt 08) war ein Apfelkuchen den wir unbedingt probieren mussten. Apfelkuchen mit Vanillepudding gab es schon in meiner Kindheit, also haben wir den Ofen angeheizt und den leckeren Kuchen nachgebacken.

Zuerst die Springform etwas einfetten und dann mit Zucker ausstreuen.

Die Äpfel sollten auf jeden Fall eine säuerliche Sorte sein, da der Kuchen sonst zu süß wird. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Anschliessend in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Mit 3 EL Zitronensaft beträufeln.

Vom Apfelsaft ca 5 EL in einem Glas aufbewahren, den restlichen Apfelsaft aufkochen. Das Puddingpulver zusammen mit 4 EL Zucker und den 5 EL Apfelsaft glatt rühren. Den Pudding in den kochenden Apfelsaft geben und einrühren. Das Ganze für ca 1 Minute köcheln und dabei rühren.Die Apfelstücke unterrühren und den Topf vom Herd nehmen.

Den Backofen schon mal auf 200°C vorheizen.

Für den Teig die Butter, 150 g Zucker und eine kleine Prise Salz cremig rühren. Die Eier nacheinander dazugeben und einrühren. Zuerst das Mehl und dann den Backpulver darübersieben. Nun die Crème Fraîche dazugeben und alles gut miteinander verrühren.

Den Apfelkuchen-Teig in die gefette Form füllen und glatt streichen. Die Apfel-Pudding Masse auf den Teig verteilen.

Den Kuchen für ca 1 Stunde backen lassen. Nach etwa 50 Minuten die Mandeln über den Kuchen streuen und weitere 10 Minuten backen.

Mit einem Holzspieß oder Zahnstocher prüfen ob der Teig durchgebacken ist. Bleibt noch Teig am Spieß kleben, muss der Kuchen noch ein paar Minuten weiter backen.

Ein Stück Apfelkuchen

von
Mitglied seit 2006

45 Kommentare zu Rezept – Apfelkuchen mit Vanillepudding

  1. Oh, der sieht ja so richtig saftig und lecker aus…könnte ich jetzt schon ein Stück zum Frühstück haben!

  2. Super lecker, hab ihn heute probiert.
    Einfach herrlich dieser Apfelkuchen.
    Ich hatte allerdings keine Creme fraiche und Mandeln Zuhause.
    Ich nahm einfach Sauerrahm und Walnüsse.
    Wirklich total lecker, alle waren begeistert.

  3. Habe ihn am Wochenende gebacken.
    Sollte 2 Tage reichen, war innerhalb einer Stunde alle.
    Superlecker !!

  4. Habe den superleckeren Apfelkuchen gebacken. ist ein tolles Rezept!!!!
    Allerdings habe ich ca. 40 g Zucker weggelassen (Teig) ist genial gelungen ( Für alle, die es nicht so ganz süß wollen)
    Danke

  5. Habe den Kuchen gestern gebacken – ging schnell und war einfach nur lecker!! (ganz besonders als er noch warm war mit Vanilleeis *mjammi*)

  6. Habe als Anfänger-Bäckerin diesen Kuchen gemacht. Ist super geworden. Der Clou daran ist, dass der Pudding mit Apfelsaft zubereitet wird und nicht wie in anderen Rezepten mit Milch. Habe auch die weniger-Zucker-Variante gewählt und die Mandeln weggelassen, weil die bei uns nicht gewünscht sind. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich werde ihn am Samstag wieder machen.

  7. Den brachte unsere Tochter zum Kaffee mit – ein Traum!

  8. Der Beste, den ich je gebacken habe – mit etwas weniger Zucker.

  9. Neben dieser Präsentation verblassen meine einfachen Apfeltaschen, die ich gerade ganz stolz veröffentlicht habe.

    Kompliment für den gelungenen Kuchen!

  10. Schmeckt spitzenmäßig! Wird unser neuer Lieblingskuchen!

  11. Schmeckt super lecker, wenn man den Zucker nicht mit dem Salz verwechselt :-)

  12. Ich habe in der Küche 2 linke Hände. Aber dieser Kuchen ist selbst mir gelungen, er ist super lecker und einfach zu machen. Es sind allerdings eine ganze Menge Äpfel zu schälen, aber es lohnt sich :)

  13. Ich hab den Kuchen vor kurzem gebacken und er war ein voller Erfolg.. Richtig lecker… Kann man echt weiter empfehlen =) TOP

  14. Das ist der BESTE APFELKUCHEN den ich gemacht habe. Einfach superlecker.
    Den muss man nachbacken!!

  15. Der ist wirklich super lecker , den muss man probiert haben .

  16. Heute hatte ich besondere Lust wieder mal zu backen. Leider habe ich mein altes Backbuch nicht gefunden und dachte mir, dass das Internet sicher was zu bieten hat. Siehe da, es ist wahr! Die Zubereitung mit dem Apfelsaft und Pudding…das fand ich schon spannend…aber das Resultat ist einzigartig!
    Der Apfelkuchen schmeckt herrlich frisch und zergeht auf der Zunge. Wunderbar! Mein Favorit! Den werde ich weiterempfehlen.

  17. Super lecker und sehr leicht! Hatte kein Créme Fraiche und benutzte Quark.
    War auch überrascht wie einfach der Pudding sich mit Apfelsaft zubereiten lässt.
    Meine Familie war heute echt begeistert. Haben ihn mit Vanille Eis gegessen.
    Werde ihn sehr bald wieder machen. Vielen Dank!

  18. Habe ihn ausprobiert und er ist super lecker und leicht zu machen! Wird auch überhaupt nicht trocken und ist richtig schön fluffig!
    Geht auch richtig zügig! Ich kann ihn nur weiter empfehlen…..

  19. Ich habe den kuchen vorgestern gebacken und morgen bache ich es nochmal.
    Super saftig und super fruchtig einfach genial und LEEECKEEEEEEER.
    Vielen Dank für das Rezept.

  20. ich habe den Kuchen schon zweimal gebacken, mache aber statt Mandeln
    noch Streusel drauf, an die ich etwas Zimt mache – oberlecker !!!

  21. Der Kuchen ist der Hammer! Bekommt von mir eine 1+ ! Das ist der beste Apfelkuchen den ich je gebacken habe. Immer wieder !!!!!

  22. Nicht nur der fertige Kuchen ist toll, auch diese Apfelpuddingmasse, direkt aus dem Topf ist ein wahres Schlemmvergnügen :-)

  23. Pingback: Happy Birthday dank Hudson’s Cakes - KeksTester

  24. Habe das Rezept heute nochmal nachgebacken und es etwas verfeinert.
    In das angerührte Vanillepudding mit Apfelsaft noch ca. einen gestr. Teelöffel Zimt mit dazu gegeben. Einfach lecker! Und die Mandel lasse ich immer 15 Min. mit backen zum Schluß!
    Schmecken dann richtig lecker, weil sie leicht geröstet schmecken.

  25. Also mir ist der Kuchen übehaupt nicht gelungen es war ein riesengroßer Matschhaufen, der dann auch noch viel zu süss war. Dabei sah es sehr lecker aus.

  26. @Melli: wurde der Teig nicht fest, oder waren die Äpfel zu weich? Bei uns gab es eigentlich keine Probleme.

  27. sehr sehr sehr sehr lecker, mehr gibt es dazu nicht zu sagen !!!!!

  28. Sehr lecker der kuchen mjam…

    @ Melli hast du denn kuchen nach dem Backen lang genug stehen gelassen ? min 2 – 3 Stunden !

  29. Vielen Dank!!!!!!!
    SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  30. absolut empfehlentswert!
    wär nie auf die idee gekommen, pudding mit apfelsaft zu kochen, aber es schmeckt so ähnlich wie apfelmus.
    ich hatte zwar keine creme fraiche zur hand, aber der kuchen ist verdammt lecker geworden…
    werd ich auf alle fälle wieder backen =)

  31. Werde den Kuchen heute ausprobieren aber noch ein wenig verfeinern. Bei mir kommt noch eine relativ dünne schicht Baiser oben drüber. Der wird dann nachher bei SchwiegerOma gegessen =)
    Aber daumen hoch für das klasse Rezept

  32. Hab den kuchen heute ausprobiert. Schmeckt sehr sehr lecker, ist aber auch, wie bei Melli etwas flüssig geworden. Hab ihn auf 180C 1std 20min gebacken, da er sonst zu dunkel wäre. Aber der apfelpudding wird ja als masse nicht dick, also wenn man den kuchen anschneided, laeuft der apfelpudding raus. Ich glaub der Teig an sich ist sonst durch, habe allerdings anstatt creme fraiche quark mit etwas geschlagener sahne vermischt. Was hab ich falsch gemacht? danke! :)

  33. Ich habe den kuchen schon mehrmals gebacken genauso wie vorgegeben und es war perfekt. Hatte keinerlei schwierigkeiten und schmeckt einfach himmlisch. Fruchtig, saftig…..einfach göttlich.

  34. Der Kuchen schmeckt immer wieder lecker,habe gerade einen im Ofen.An einem Wochenende habe ich schonmal 3 Stück gebacken für 5 Personen!Lecker!! Schmeckt auch statt der Mandeln mit zerstoßenen Ameritinos oder Cornflakes(mit Honig sind der Renner),Kokosraspel oder Krokant,eigentlich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt,allesamt lecker,super Rezept!! Harry

  35. So ihr Lieben, der Kuchen wäre im Ofen. Sieht jetzt schon super aus und es war total einfach den zuzubereiten. Allerdings hatte ich nur noch 200 ml Apfelsaft, aber noch ne Flasche Glühwein, mit dem ich dann improvisiert habe =)

  36. Meiner war auch Matsche, demnächst lass ich ihn länger stehen :> Ich mach ihn gerne mit einer Masse aus Zucker/Butter/Mandeln, die ich die letzte halbe Stunde auf dem Kuchen mitbacken lasse. Den ess ich auch wenn mir alle absagen ganz alleine auf :D

  37. hallo, ich möchte den Kuchen gerne backen.
    Kann man ihn auch auf einem Blech backen?
    liebe grüße

  38. @Laura: Ich würde auf jeden Fall eine Backform nehmen. Ob rund oder eckig spielt keine Rolle. Auf einem Blech wird es schwieriger.

  39. laura,es geht auf dem Backblech auch mit einem verstellbarem Rahmen den man vorher auf die gewünschte Größe einrichtet, habe es oft praktiziert da ich nicht immer 2 Kuchen backen will,da ist ein komplettes Backblech voll schon besser,bei Umluft ist es die selbe Backzeit,außerdem lassen sich viereckige Stücke platzsparender einfrieren.

  40. Hallo , hier ist Nina aus Luxembourg , ich hab den Kuchen auch heute gemacht , einfach sau lecker :))))))))))) , hab allerdings ne frage , könnte man den pudding auch nur mit Milch machen an statt mit Apfelsaft ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!