Huettenhilfe Logo

Apfelkuchen mit Apfelmus

Ein einfaches aber sehr leckeres Apfelkuchen Rezept. Die Zubereitung gelingt schnell und einfach und das Ergebnis überzeugt.

Zubereitung Keine AngabeKeine Angabe Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
307 Bewertungen, Ø: 3,11 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 120 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 180 g Mehl
  • 1Pk. Vanillezucker
  • 5 Eidotter
  • 1/2 Pk. Backpulver
  • etwas Milch
  • Für den Belag:
  • 5 Eiweiß
  • 150 g Staubzucker
  • 1,5 kg Äpfel für das Mus (od. 1kg Apfelmus aus dem Glas)
  • 3Pk Tortengelee klar

Zubereitung:

Apfelkuchen - Rezept Bild

Ein Apfelkuchen wie ihn die Oma nicht besser hinbekommt. Butter, Zucker und Vanille schaumig rühren. Den Eidotter unterrühren und zu einer schaumigen Masse vermengen. Mehl, Backpulver und Milch abwechselnd unterrühren bis eine homogene Masse entsteht.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 170°C 15-30 min. hell vorbacken. Warmes Apfelmus mit Tortengelee vermischen und auf den warmen Teig streichen. Das Eiweiß klar zu Schnee schlagen, Zucker unterheben und auf das fest gewordenen Apfelmus streichen. Weitere 10 min. backen. Fertig ist der Apfelkuchen.

Dieses Apfelkuchen Rezept wurde hüttenhilfe.de freundlicherweise von Christiane Knaust zur Verfügung gestellt. Vielen Dank, liebe Christiane!

von
Mitglied seit 2006

34 Kommentare zu Rezept – Apfelkuchen mit Apfelmus

  1. Hallo Katze,
    Tortengelee ist sowas ähnliches wie Tortenguss. Findest du problemlos in allen gutsortierten Supermärkte.

  2. Wie aus der Fabrik, ein Apfelkuchen mit °Apfelmus°, am besten zwei Multivitamintabletten vorher nehmen. Die Oma, die ihren Kindern sowas vorsetzt gehört zu Mc. Donalds.

  3. Hallo lieber Peter,
    der Kuchen war ganz lecker. Der Apfelmus war selber gemacht. Den Leuten in der Agentur hat dieser Apfelkuchen auch hervorragend geschmeckt. Zu der Zeit als das Rezept entstand gab es wahrscheinlich noch kein McDonalds ;) Vielleicht probierst du ihn einfach mal aus.

  4. Hallo! Habe versucht diesen Apfelkuchen zu machen, aber leider glaube ich, dass ich da was falsch gemacht habe. Sollte die Tortengelee so gekocht werden wie es auf dem Päckchen von dem lautet oder sollte nur der Pullver vom Tortengelee zu dem Apfelmuss gegeben werden, weil sonst ist es zu viel Flüßigkeit. Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf eine Antwort meiner Frage.

  5. Hallo Laura,
    entschuldige die lange Antwortszeit. Den Apfelmus solltest Du direkt mit dem Tortengelee vermengen. Dann müsste die Flüssigkeit in deinem Apfelkuchen wieder passen.
    Ich hoffe Dir gelingt der Kuchen. Viel Erfolg!

  6. Hallo Alin
    danke für das Rezept. Ich suche es schon lange! Es ist mir bekannt aus meiner Kindheit, hat meine Tante oft gebacken, wenn ich dort auf dem Land zur Kartoffelernte war. Leider lebt sie schon lange nicht mehr, ich bin mir nur sicher, dass sie es nicht mit Tortengelee zubereitet hat, wahrscheinlich wird es etwas anders sein. Ich werde es testen!

  7. Also das Wort Tortengelee existiert in NRW nicht. Man hat mir glaubhaft versichert ich könne Gelatine (Pulver) benutzen…
    ist schief gegangen alles matschig….also Apfemus nicht fest geworden.
    Obwohl sehr lecker!
    Tortenguss ist natürlich auch was anderes!
    Ist echt doof mit so Ortsabhängigen Begriffen…
    muß alles in den Müll werfen….

  8. Lieber Peter, über Deinen Kommentar mit den Multivitamintabs musste ich herzlich lachen, sitze hier und schmunzel vor mich hin.
    Apfelkuchen hin , Apfelkuchen her, schön sind doch die vielen chaotischen Ergebnisse mancher Menschen, von Volltrottel bis was is ein Apfel , alles dabei. Was stecken da für Personen hinter, sollten uns mit unseren Apfelkuchen alle einmal treffen, würde wohl witzig werden, Euch allen weiterhin gutes gelingen, Es grüßt Doolin

  9. Hi :-)
    bei Nicht gelingen gibts keine Antwort mehr?
    würde immer noch sehr gerne wissen was TORTENGELEE ist ???
    liebe Grüße
    Conny

  10. Hallo Cornelia,
    ich habe mal nach Tortengelee gegoogelt. Selbst Dr.Oetker hat sowas im Angebot. Schwer zu glauben, dass es in NRW sowas nicht gibt. Vielleicht hilft Dir der Link weiter. Tortengelee

  11. Hey wußt’ichs doch…ist n Österreichisches Produkt!
    Mann und das bei der heutigen Globalisierung kicher!
    Also vorsicht im Norden :-)

  12. SO! berühmte letzte Worte :-)
    Aber es könnte ja noch mal jemandem gehen wie mir.
    Habe heute Antwort von Dr. Oetker bekommen:
    Tortenguss IST Tortengelee….stöhn…heißt nur anders in Österreich………
    Jetzt isses aber geklärt!
    liebe Grüße
    Cornelia

  13. Hallo,

    Liebe /r rubber,

    bitte aus was wird denn Apfelmus gemacht??? Ich mach das immer aus Äpfeln, man muß die Äpfel ja nicht stundenlang zerkochen, so daß alle Vitamine weg sind.
    Ich dünste kleingeschnittene Äpfel kurz in Apfelsaft, füge etwas Zucker und Zimt dazu, kurz mit dem Schneebesen verrühren – fertig.
    Dieser Apfelkuchen schmeckt super und geht auch sehr schnell. Ich hab ihn auch schon mit fertig gekauften Bisquitboden gemacht, wenn es mal ganz schnell gehen mußte.
    Super lecker und supersaftig. Sehr schönes Rezept!

  14. Hallo
    ich muß sagen der Kuchen ist klasse. Auch eine Frau wie ich die normalerweise nicht so viel mit backen am Hut hat, ist der Kuchen gelungen, und das hat schon viel zu sagen.
    Also einfach toll

  15. Lese das erste mal diese Seite, finde ich gut, dennich bin kein Baecker und brauche genaue Anweisung. Die Kommentare sind einfach klasse, so kann man sich auf diese Weise interessante bis na ja, koennte man lassen Meinungen ansehen. Werde oefter mal reinschauen. Danke

  16. Hallo, habe den Kuchen jetzt des zweite mal gebacken, mit Apfel und zur Hälfte mit Stachelbeeren! Echt klasse Rezept! Auch für Anfänger bestens geeignet! Lecker, lecker!!!! Grüße

  17. die kochrezepte sind eigentlich okey. mein lieblings kuchen ist schokolade

  18. Muss dieser Kuchen im Kühlschrank aufbewahrt werden? und wie lange ist er etwa haltbar?
    Sieht ja schon sehr gut aus, brauche aber Rezepte die keinen Kühlschrank brauchen. Ist dieser so einer?

    Lieber Gruss

  19. @Tamara: Wir sind nicht dazu gekommen den Kuchen im Kühlschrank zu stellen. Ich denke ein, zwei Tage sollte er ohne Kühlschrank auskommen. Länger sicher nicht.

  20. @ Tamara:

    bei den momentanen Temperaturen, kühl gestellt, hält er auch 3 Tage. – Länger muss er auch nicht, denn dann ist er weg! ;-))

    Habe ihn heute zum 2ten Mal gebacken, weil er wirklich lecker schmeckt! Frisch, leicht und locker.

    Noch was, Multivitamintabletten-Peter würde ich gerne einmal fragen, wie er einen Apfelkuchen mit rohen Äpfeln, vielleicht auch noch incl. Schale (wegen der Vitamine!), hinbekommt??? *grübel* – Äpfel auf einem Kuchen müssen nun mal 1 Std. bei ca. 190° überstehn. – Da sind hier die Äpfel, kurz gedünstet, und 10 Minuten im Ofen gebacken, schon besser dran, von wegen der Vitamine….oder?

    Jedenfalls vielen Dank fürs Rezept! – LG

  21. Gestern zum ersten Mal mit leckeren Äpfeln aus dem Garten meines Onkels ausprobiert. Super lecker und keine bösen Überraschungen mit dem Tortenguss. Ich habe übrigens den von Komet verwendet. Wird auf keinen Fall das letzte Mal gewesen sein. Danke!

  22. Schade, mir ist er leider auch nicht gelungen.
    Die ganze Tortengelee-Debatte hatte ich nicht gelesen, hab einfach Tortenguss genommen. Das Ergebnis: die Apfelmus-Masse ist keinen Deut fest geworden.
    Sie hat vielmehr den Boden des Kuchens komplett aufgeweicht.
    Hat uns nicht geschmeckt, und ist statt in unseren Mägen im Müll gelandet.
    Aber vielleicht haben wir was falsch gemacht beim Backen?

  23. Liebe Christiane Knaust
    und Alin,

    Danke!!
    Herrlicher Kuchen. Habe das Rezept vor 2 Jahren entdeckt, und dieser Kuchen wurde sofort der Lieblingskuchen der Familie. Als ausgewanderte österreichische Familie im hohen Norden Europas ein Kuchen, der alle Gäste sofort an österreichische „Mehlspeisen“ denken lässt.

    LG

  24. Hab den Kuchen heute entdeckt und nach gebacken. Super lecker…allerdings hab ich statt – Totenguss/Tortengelee…einfach unter das frisch gekochte Apfelmus 2 Päckchen – Vanillepuddingpulver gemischt und es hat geklappt… man könnte auch Speisestärke nehmen und das einfach mit einrühren (vorher mit Saft etwas andicken wegen den Klümpchen).

    Danke für das Rezept
    wünschen die wilden Socken

  25. Hallo also nochmal um sicher zu gehen das mit dem gelee hab ich leider nicht ganz verstanden…..ich kippe das pulver einfach in den gekochten apfelmus rein? oder bereite ich es vorher zu wie es auf der packung steht?

  26. Also ich habe den Kuchen heute ausprobiert und ich finde ihn klasse. Es hat alles gut geklappt mit dem Apfelmus und Tortenguss. Er ist in meiner Familie sehr gut angekommen und auch ich find ihn total lecker, obwohl ich sonst eher auf fruchtlose Kuchen stehe :-) (war ja dafür ohne Stückchen). Wirklich richtig gut und schnell gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen. Und man kann auch ruhig mal – wenn man keine Zeit und Lust hat, selbst Apfelmus herzustellen – das gekaufte Apfelmus nehmen. Ist dann vielleicht nicht so gesund, hat aber sehr gut geschmeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!