Eine aufwändige aber sehr leckere Nachspeise. Fruchtige Apfelknödel mit Ananaschutney. Das perfekte Dessert für einen gelungenen Dinner.
Kartoffeln waschen, mit der Schale gar kochen, anschließend pellen und durch eine Presse drücken. Die Kartoffeln etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Apfel schälen, entkernen und in ca. 2-3cm große Stücke schneiden. Mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln. Zu den gepreßten Kartoffeln 80g Butter, 1 Ei, 2El Zucker, eine Prise Salz geben und alles mit einem Kochlöffel gut vermengen.
120g Mehl, 15g Hefe und 30g Stärke mischen und zu den Kartoffeln geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Abgedeckt etwas 30min ruhen lassen. 100g Butter in einer Auflaufform ausstreichen.60g Zucker, 4-5 El Wasser, 2cl Rum karamellisieren lassen und die Apfelstücke darin kurz schwenken. Auf einer Platte auskühlen lassen.
Aus dem Teig kleine Knödel formen und jeweils 1-2 Apfelstücke darin einbetten. In die gebuttert Form setzen und nochmals abgedeckt kurz ruhen lassen.100g Butter, 1/4 l Sahne, 2 Eier, 60g Zucker und eine Prise Salz verquirlen.Knödel im vorgeheizten Backofen bei ca. 220°C 25min lang backen. Anschließend den verquirlten Guß darübergeben und solange weiter backen bis der Guß gestockt ist.
Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.Zwischendurch Ananas in kleine Würfel schneiden, 100g Zucker karamellisieren und mit dem Saft der Dosen-Ananas ablöschen, die Ananaswürfel zugeben, mit etwas Stärke abbinden. Einige Körner roten Pfeffer geben den richtigen Kick. Nach belieben anrichten.
Tipp: Schmeckt auch mit Erdbeerkompott oder anderen Fruchtsaucen
Edel edel und stark sterne verdächtig!
Hervorragend, hätte ich gerne probiert!