Huettenhilfe Logo

Apfel – Walnußkuchen

Ein sehr einfaches Apfel Walnuß Kuchen Rezept. Mit einem herrlich lockeren Kuchenteig. Dieser Apfelkuchen schmeckt das ganze Jahr über.

Zubereitung 1 Stunde(n) 40 Minuten 1H40M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
99 Bewertungen, Ø: 3,32 von 5
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • 500 gr Äpfel
  • 100 gr Walnüsse
  • 200 gr Butter
  • 200 gr Zucker
  • 4 Eier
  • 300 gr Mehl
  • 1P. Backpulver
  • 2 gestrichene Tl Zimt

Zubereitung:

Walnuss-Apfelkuchen in der Kastenform

Eine Kastenform mit Butter ausfetten und den Backofen auf 180° vorheizen.

Aus Butter, Zucker und Eiern Schaummasse herstellen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Butter nicht frisch aus dem Kühlschrank kommt, sondern Zimmertemperatur hat.

Backpulver, Mehl und Zimt vermischen und alles sieben. Langsam zu der Schaummasse schütten und dabei ständig rühren, bis aus den Zutaten ein glatter Teig geworden ist.

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Walnüsse hacken und beides unter den Teig für den Apfelkuchen mischen.

Kuchen im Ofen

Den Teig in die Kastenform geben und für ca. 60 Minuten backen. Am besten prüft man mit einer Nadel, ob der Apfelkuchen gar ist.

Den Walnuß-Apfelkuchen aus dem Ofen nehmen und für mindestens 30 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig stürzen und dabei von oben auf die Kuchenform klopfen, damit der Kuchen nicht in der Form haften bleibt.

Apfel-Walnuss-Kuchen

Dazu reicht man am besten einen ordentlichen Schlag frisch geschlagene Sahne.

von
Mitglied seit 2006

7 Kommentare zu Rezept – Apfel – Walnußkuchen

  1. Absolut göttlich! Der Kuchen wird durch die Äpfel schön saftig, das Rezept ist supereinfach nachzubacken.

  2. Gott sei Dank das es der Internet gibt. Ohne das Internet wäre ich nie an dieses Göttliche Rezept gekommen. So schnell konnte ich nicht schauen da hatten meine Kolleginen schon den ganzen Kuchen gegessen.

  3. Der Kuchen ist wirklich ein Gedicht. Er war ruck zuck vertilgt.
    Ich habe ihn auch in einer Springform gebacken – genug Teig ist es ja, so daß er darin auch schön hoch wird.

  4. Super lecker. Alle sind begeistert. Mit Butter oder Sahne – ein Gedicht.

  5. Sehr lecker! Diese Kuchen werde ich wieder backen und in mein Rezeptbuch aufnehmen. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!