Huettenhilfe Logo

BBQ-Rippchen indirekt gegrillt

BBQ-Rippchen - indirekt gegrillt: Für Fleischliebhaber!

Zubereitung 3 Stunde(n) 10 Minuten 3H10M Schwierigkeit einfach Bewertung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
  • Zutaten:
  • Kotelettrippchen
  • Für den Dry Rub:
  • 120 ml brauner Zucer
  • 60 ml Paprikapulver
  • 1 EL schwarze Pfeffer
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Chili Pulver
  • 1 EL Knoblauch Pulver
  • 1 EL Zwiebelpulver
  • 1 TL Cayenne Pfeffer
  • Außerdem:
  • BBQ-Sauce

Zubereitung:

BBQ-Rippchen

Endlich ist es soweit: Frühling und Sommer stehen wieder vor der Tür, auch wenn ich in den letzten Tagen wirklich froh war, noch keine Sommerreifen zu haben. Genauso froh bin ich, dass ich es endlich wieder geschafft habe, ein Rezept zu veröffentlichen….

Trotz des wechselhaften Wetters hat für uns nämlich die Grillsaison begonnen und ich habe mir ein Rib-Rack zugelegt. Das ist ein Halter für Spareribs, mit dem man auf einem normalen Grill ca. drei halbierte Stränge vom Kotelettrippchen bei indirekter Hitze grillen kann. Entschieden habe mich für ein Modell von Broil King

Nun zum Rezept:

Zuerst den Dry Rub herstellen und die Rippchen großzügig damit eingerieben. Ich habe mich an diesem Rezept für Kansas City Rib Rub orientiert.

Der Grill wird befeuert und auf eine indirekte Hitze von ca. 110°C gebracht. Die Rippchen in den Rippchen-Halter und dann für ca. 2,5 Stunden auf dem Grill belassen. Zwischendurch immer mal prüfen, ob die Temperatur richtig ist und ggf. etwas Kohle nachlegen. Falls die Hitze im Grill nicht gleichmäßig ist, kann man die Rippchenstränge auch einmal drehen.

Die Rippchen vom Grill nehmen und mit BBQ-Sauce bepinseln. Zum Beispiel Fabian’s Old Fashioned BBQ-Sauce  oder eine andere leckere Sauce.

Dann bekommen die BBQ-Ribs noch einmal etwas direkte Hitze, aber nur für 1-2 Minuten, damit der Zucker in der Sauce etwas karamellisieren kann.

Das war es auch schon und die Schlemmerei kann beginnen!

Schlachtfest: Ribs All YOU CAN EAT

von
Mitglied seit 2006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das Hausgemacht Forum

Noch nicht das passende Rezept gefunden?
Lust auf neue Kochideeen und spannende, kulinarische Themen?
Jetzt im Hausgemacht Forum mitreden!